Fachvortrag Fa. Calderys – Formstoffbedingte Gussfehler und deren Vermeidung

Von Eike Wüller | 3. Februar 2024

Am Freitag, den 02.02.24 trafen sich 20 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes und 8 Gäste in der Glocke zu einem Fachvortrag von der Firma calderys GmbH (https://calderys.com/).

Hr. Dr. Podobed (calderys) referierte über die Gussfehler, welche Formstoffbedingt auftreten könnten, und welche Einflussgrößen es gibt um diese zu vermeiden. Diese gingen weit über die Parameter hinaus und umfassten auch Prozessparameter des Gießens und Formherstellung. Insgesamt zeigte er sehr anschaulich und ausführlich die Welt der Formstoffbedingten Gussfehler und die Komplexität der Vermeidung oder auch Bekämpfung dieser. Gerade bei Bentonit gebundenen Formstoff spielen das Umfeld eine sehr entscheidende Rolle, welche immer mit in Betracht genommen werden sollte.

Im Anschluss zum Vortrag klang der Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk, welche von der Firma calderys gesponsort worden, und einem leckeren Imbiss in gemütlicher Atmosphäre aus.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Hrn. Dr. Podobed für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“

Eike Wüller