Fachvortrag herp Gießereitechnik „CO2 Reduzierung – Situation und Folgen für die Eisengießereien“
Von Eike Wüller | 17. Februar 2023
Am Freitag, den 10.02.23 trafen sich 14 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes im Kornhaus zu einem technologisch-politisch aktuellen Fachvortrag der Firma herp Gießereitechnik (https://www.herp-giessereitechnik.de/).
Hr. Wondra (Firma herp Gießereitechnik) stellte in seinem Vortrag eindrucksvoll dar, welche Rolle deutsche Eisengießereien bei der Reduzierung von CO2 im internationalen Vergleich spielt. Dabei wurde neben der Statistik auch die technologischen Möglichkeiten betrachtet. So wurde eindrucksvoll dargelegt, dass es technologisch keinerlei Einschränkungen gibt, den Eisenguss CO2 neutral zu produzieren.
Spannend wird es bei der Beschaffung von grünem Strom und die zum elektrischen Schmelzen erforderlichen Rohstoffen. Auch die Frage, was mit den Rohstoffen passiert, welche bisher in Kupolöfen verarbeitet werden und dann zukünftig keiner Wiederverwendung zugeführt werden können, wurde diskutiert.
Schlussendlich musste auch festgestellt werden, dass alle Maßnahmen zur CO2 Reduzierung zum Teil erhebliche Invests benötigen und die laufenden Kosten ebenfalls höher ausfallen. Ob die Kunden bereit sind diesen Mehrpreis zu bezahlen oder sich den Guss zukünftig aus Ländern mit einer etwas lockereren CO2 Politik beschaffen.
Im Anschluss zum Vortrag klang der Abend bei einem leckeren Schnitzel und dem ein oder anderen Kaltgetränk in gemütlicher Atmosphäre aus.
Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Hrn. Wondra für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken.
Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“
Eike Wüller