Fachvortrag ASK Chemicals Metallurgy GmbH – Magnesiumsbehandlung: „Vorlegierung vs Fülldraht“

Von Eike Wüller | 13. November 2023

Am Freitag, den 10.11.23 trafen sich 9 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes in der Glocke zu einem Fachvortrag von der Firma ASK Chemicals Metallurgy GmbH (https://www.ask-chemicals.com/).

Hr. Kmieciak (Firma ASK) stellte das Verfahren der Magnesiumbehandlung von Gusseisenschmelzen vor und ging dabei detailliert auf das Drahteinspulverfahren ein. Er stellte dar, wie dieses im Betrieb optimal genutzt werden kann und worauf bei der Anwendung zu achten ist bzw. welche kritischen Merkmale zu überwachen sind. Angefangen bei der Geometrie der Behandlungspfanne, über die Infrastruktur der Behandlungseinheit, der Einspulparameter inkl. der beeinflussenden Faktoren bis zu den Tipps für die Praxis. Zum Schluss gab es noch ein Video aus der Produktionsstätte, so dass ein guter Eindruck vermittelt wurde, wie ein Fülldraht hergestellt wird. Insgesamt ein sehr aufschlussreicher, sowie informativer Fachvortrag.

Im Anschluss zum Vortrag klang der Abend bei einem leckeren Imbiss und dem ein oder anderen Kaltgetränk in gemütlicher Atmosphäre aus.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Hrn. Kmieciak für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“

Eike Wüller