Fachvortrag ADI-Technik – Herstellung, Eigenschaften und Anwendung von ADI-Werkstoffen

Von Eike Wüller | 15. März 2023

Am Freitag, den 10.03.23 trafen sich 8 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes in der Glocke zu einem Fachvortrag von der Firma ADI-Technik (https://www.aditreatments.com/de/).

Hr. Doerkes (Firma ADI Technik) stellte nach einer kurzer Einführung in das Unternehmens die Prozessroute zur Herstellung von ADI vor. Angefangen bei den Anforderungen an das Gussteil, über die Wärmebehandlung des Ausferritisieren bis zum fertigen Produkt mit den ADI typischen Eigenschaften. Er betonte dabei, dass es eine Herausforderung ist im gesamten Teil die Eigenschaften die geforderten Eigenschaften zu erreichen. Daher sei es wichtig und zielführend, dass der Konstrukteur bereits bei der Produktentwicklung neben den Gießer auch den Wärmebehandler konsultiert. Durch eine gute Abstimmung und Berücksichtigung der gesamten Prozesskette kann der ADI sein Potential entfalten.

Die Vorteile des Werkstoffes liegen dabei in den stahlähnlichen mechanischen Eigenschaften mit einer Dichte von Gusseisen. Somit entsteht beim Einsatz von ADI immer ein Gewichtsvorteil gegenüber Stahl. Wie uns auch Eindrucksvoll gezeigt wurde, ist das Einsatzgebiet von ADI sehr groß. So reicht das Spektrum von kleinen Teilen für die Agrarindustrie bis zum Großguss für Windkraftanlagen.

Im Anschluss zum Vortrag klang der Abend bei einem leckeren Imbiss und dem ein oder anderen Kaltgetränk in gemütlicher Atmosphäre aus.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Hrn. Doerkes für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“

Eike Wüller