Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg

Von Eike Wüller | 7. Mai 2023

Am Freitag, den 06. Mai trafen sich 9 Mitglieder zur Fahrt nach Papenburg, um die Meyer Werft zu besichtigen. Nach Ankunft in Papenburg wurde sich zunächst in der Gaststätte „Alter Güterbahnhof“ gestärkt und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk prächtig amüsiert. Im Anschluss wurde noch ein Irish-Pub unsicher gemacht. Danach war der Freitag für die Meisten schon vorbei. Nur 4 Personen haben sich noch im Hotel bei einer Partie Kicker herausgefordert.

Am Samstagmorgen ging es dann nach einem Spaziergang durch Papenburg mit dem Bus zur Meyer Werft. Dort konnten wir vom Bus aus das Werksgelände besichtigen, bevor es mit der Führung im Besucherzentrum weiterging. Eindrucksvoll wurde die Geschichte der Meyer Werft und die Technik vermittelt. Neben den gebauten Schiffen in Miniaturausführung konnte auch der ein oder andere im Bau befindliche Schiffsrumpf bestaunt werden. Ein besonderes Highlight war die „Silver Nova“. Diese hatte wenige Tage vor unserem Besuch die Hallen verlassen und befand sich bereits am Steg auf der Ems, wo die letzten Arbeiten an dem Schiff verrichtet wurden.

Nach Beendigung der Besichtigung wurden wir vom Bus wieder zurück zu unseren Autos gebracht und konnten in aller Ruhe unsere Heimreise antreten.

Insgesamt ein toller Ausflug. An dieser Stelle einen herzlichen Dank am Markus Visser für die Organisation!