Besichtigung der Gießerei Siempelkamp

Von Eike Wüller | 10. September 2023

Am 08. September trafen sich 9 Personen zur Besichtigung der Gießerei.

Begrüßt wurden wir von Hrn. Dr. Geier, welcher uns in einer ausführlichen Präsentation in die Siempelkamp Gießerei einführte und die Branchen, sowie damit einhergehenden Herausforderungen darstellte. Im Anschluss zum Vortrag führte uns Hr. Dähler durch die Hallen. In diesen war erst die Größe an Bauteilen, welche bei Siempelkamp gegossen werden, greifbar und gleichzeitig sehr beeindruckend. Nicht zu übersehen waren auch die Investitionen in der Digitalisierung im Schmelzbetrieb. Neben dem Gießereibetrieb gab es dann auch noch die größte berührungslose Robotermesszelle der Welt zu bestaunen.

Nach so viele Eindrücken ließ es sich Siempelkamp auch nicht nehmen uns bei einem Snack über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Siempelkamp Gießerei für die Einladung und die gelungene Führung bedanken!