Fachvortrag ZORC-Technology „Künstliche Intelligenz in der Gießerei“

Von Eike Wüller | 26. September 2022

Am Freitag, den 23.09.22 trafen sich 11 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes in der Glocke zu einem sehr informativen Fachvortrag der Firma ZORC-Technology (vertreten durch Wolfgang und Luca Baumgart) zum Thema:

„Künstliche Intelligenz in der Gießerei“

Angefangen bei dem ersten Rechner ging es über die eingesetzte Technik, den ersten Schachcomputer, der besser war als ein Mensch bis zum AlphaGo von DeepMind, welcher den Weltranglisten ersten in mehreren Go-Matchen besiegte. Dies zeigte uns eindrucksvoll, auf welchem Stand sich die künstliche Intelligenz befindet und wie schnell die Entwicklung voranschreitet.

Im weiteren Verlauf wurden mögliche Einsatzbereiche der künstlichen Intelligenz in Gießereien aufgezeigt, welche insbesondere die Arbeit erleichtern und effektiver gestalten soll. Dazu ist bereits ein Simulationstool entstanden, welches als digitaler Zwilling die Prozesse in der Gießerei abbilden soll. Die damit durchgeführten Simulationen sollen dem Anwender aufzeigen, wie er beispielsweise seine Produktion am besten steuert oder auch auf Störungen optimal reagiert.

Wir sind gespannt, welche Entwicklungen in den nächsten Jahren ergeben und freuen uns schon auf die Präsentation im Rahmen der GIFA.

Ein Besuch der Unternehmensseite ( https://www.zorc-technology.com/ ) gibt einen Einblick in dem durchaus umfangreichen Leistungsumfang der ZORC-Technology.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei den Herren Wolfgang und Luca Baumgart für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“

Eike Wüller