Betriebsbesichtigung Isselburger Hütte IHI

Von Eike Wüller | 4. März 2022

Am Freitag, den 25.02.2022 um 17:00 Uhr trafen sich 15 Personen zur Besichtigung der Isselguss Gmbh in Isselburg.

Die Besichtigung wurde durch Mitarbeiter von Isselguss in kleinen Gruppendurchgeführt, so dass eine individuelle Betreuung erreicht wurde und auf die Fragen der Besucher individuell eingegangen werden konnte.

Eindrucksvoll konnte die Entwicklung der Gießerei und der mechanischen Bearbeitung gezeigt werden. Trotz des stolzen Alters von 227 Jahren zeigte sich die Firma Isselguss als Unternehmen am Puls der Zeit. Während alte bewährte Technik gepflegt wird kommt ebenso modernste Fertigungstechnologien zum Einsatz. Im Schmelzbetrieb zeigten sich neben einem Heißwindkupolofen ein automatisches Spektrometer, sowie modernste thermische Analyse. In der Kernmacherei konnten zwei neue Kernschießmaschinen überzeugen. Der letzte Neuzugang ist ein Putzroboter, wodurch die Putzkapazitäten stark erhöht wurden. In der mechanischen Bearbeitung wurde dieses Bild fortgeführt. So kommt neben einer Transferstraße für die Schwungradfertigung mit fester Verkettung modernste Robotertechnik in Fertigungszellen zum Einsatz. Die Gehäusefertigung erfolgt auf modernen CNC-Bearbeitungszentren mit Fastems Palettenspeicher.

Nach der Besichtigung ging es für eine Großzahl der Teilnehmer in unser Stammlokal um sich bei einem Kaltgetränk und Schnitzel-Buffett über das gesehene weiter auszutauschen. So fand der Abend einen schönen Ausklang in gewohnter und gemütlicher Atmosphäre.

Im Namen des deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal bei Isselguss für die Einladung zur Besichtigung, sowie bei Hrn. Frank Wondra (Firma HERP Giessereitechnik GmbH) für das Sponsern der Getränke bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“

Eike Wüller

Isselguss: ihi.de

HERP Giessereitechnik: herp-giessereitechnik.de