21.10.2022 Betriebsbesichtigung der Grunewald Gießerei

Von Michael Jütte | 16. November 2022

Am Freitag den 21.10.2022 folgten zwölf Mitglieder und zwei Gäste der Einladung des Herrn C. Grunewald vom 13.05. diesen Jahres, die Gießerei der Grunewald GmbH & Co.KG zu besichtigen. Es war nicht die erste und wahrscheinlich auch nicht die letzte Besichtigung im Hause Grunewald. Es ist immer wieder beeindruckend mit welch unermüdlichen Einsatz Grunewald sich auf die immer neuen Herausforderungen des Marktes einstellt und sich zugleich für die Zukunft rüstet. So konnten wir bei der Besichtigung an der Fertigungstrasse neu installierte Roboter, inklusive neuer Schmelz und Gießeinheit sehen, welche die Mitarbeiter bei schwierigen Arbeiten entlasten und gleichzeitig für eine absolute Präzession der Bauteile sorgen.

Auch die Technik des 3D-Drucks wird ständig erweitert und modifiziert und die Kapazitäten erweitert. Es ist eine Freude eine solch moderne und hoch technisierte Gießerei besichtigen zu dürfen.

Nach dem ausführlichen Betriebsrundgang der keine Fragen offen ließ wurde noch in großer Runde bei einigen Getränken diskutiert.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön & „Glückauf“