Fachvortrag: Vesuvius – Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

Von Thomas Lobe | 8. April 2011

Zum Vortragsabend, der am Freitag den 08.04.11 stattfand, trafen sich 16 Kollegen im Vereinslokal „Zur Glocke“.

Der Vorstand hatte Herrn Troschel von der Vesuvius GmbH als Vortragenden eingeladen. An diesem Abend stand sein Vortrag zum Eisen-Kohlenstoff-Diagramm auf dem Programm. Herr Troschel erklärte zunächst am Beispiel des Phasendiagramms Wasser/Eis, den grundlegenden Aufbau eines Zustandsdiagramms. Im Anschluss zeigte er, anhand einer Kupfer-Nickel Legierung, die berühmte „Zigarre“ – das Phasendiagramm von Legierungssystemen mit vollkommener Mischbarkeit. Nachdem er die „Mischungslücke“ erklärt hatte, kam er zum „Hauptakteur“ des Abends – das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm. Mit Hilfe seiner Präsentation und einigen Skizzen am Flipchart erläuterte er, für alle Kollegen anschaulich, die Gleichgewichtsverhältnisse des Systems Eisen-Kohlenstoff. Am Schluss seiner Ausführungen verdeutlichte Herr Troschel das es sich beim Fe-C-Diagramm „nur“ um ein Prinzipdiagramm handelt, an dem man die theoretischen Zusammenhänge prinzipiell erklären kann. „Nur mit einem Eisen-Kohlenstoff-Diagramm kann man noch lange keinen guten Guss machen“ erklärte er. Besser sei es die Abkühlkurven der Schmelzen zu messen, um eine gute Aussage über die Qualität des Gusseisens zu bekommen. Nach seinen 45-minütigen Ausführungen beantwortete er die zahlreichen Fragen der Kollegen.

Im Anschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Markus Vißer bei dem Vortragenden mit einem Weinpräsent und die Anwesenden gingen danach zum geselligen Teil der Versammlung über.

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei Herrn Troschel für diesen lehrreichen Vortrag bedanken.
„Glück Auf“
Thomas Lobe