23. Bezirkstagung

Von Helmut Purwin | 9. Mai 2009

Bericht von der 23. Bezirkstagung

Der OV Isselburg-Bocholt nahm am 09.05.2009 mit 9 Personen an der 23. Bezirkstagung des Bezirks Rheinland, die in der „Historischen Wassermühle“ in Birgel (Vulkaneifel) stattfand, teil. Die Tagung war zwar nicht so gut besucht wie erwartet, aber trotzdem ein voller Erfolg. Ungefähr 60 Personen waren der Einladung des Bezirks und des ausrichtenden OV Jünkerath gefolgt, und diese sind voll auf ihre Kosten gekommen.
Eine Bezirkstagung in abgespeckter Form (aus Kosten- und Zeitgründen) auszurichten, war die Vorgabe an den OV Jünkerath und diese haben sie, trotz einiger unvorhersehbarer Probleme im Vorfeld und mit Unterstützung des neuen Bezirksvorstandes, sehr gut gelöst.
Nachdem die Teilnehmer sich im rustikal eingerichteten Festsaal eingefunden hatten und wie bei  einer Tagung so üblich, die ersten Gespräche unter Kollegen stattgefunden hatten, begrüßte der neue 1. Bezirksvorsitzende, Markus Vißer, die Teilnehmer, Gäste und im besonderen die mit angereisten Partnerinnen. Als Gäste konnte er den Leiter der Gießerei Ergocast GmbH, Herrn Carsten Stegmann, den kaufmännischen Geschäftsführer Herrn Norbert Lüling, den 2. Bundesvorsitzenden Helmut Purwin und den Vertreter des Bezirks Westfalen Friedrich Sauermann mit Gattin begrüßen. Er stellte anschließend den neuen Bezirksvorstand, der auf der Delegiertentagung in Köln gewählt wurde vor. Da er selber vielen Teilnehmern nicht bekannt war, wurde er durch den 2. Bundesvorsitzenden Helmut Purwin der Versammlung vorgestellt.

Der neue Bezirksvorstand besteht aus den Kollegen:

Markus Vißer 1. VorsitzenderOV Isselburg-Bocholt
Harald Pietruschka 2. Vorsitzender OV Köln
Michael Jütte1. KassiererOV Isselburg-Bocholt
Thomas Lobe 2. Kassierer OV Isselburg-Bocholt
Norbert Lohkamp 1. SchriftführerOV Isselburg-Bocholt
Christian Meyer 2. SchriftführerOV Isselburg-Bocholt
Josef LindemannBeisitzerOV Mülheim
Thomas HützenBeisitzerOV Mülheim

Auf der Tagung wurden auch zwei Kollegen für
langjährige Treue zum Berufsverband geehrt. Dies waren der Bezirksehrenvorsitzende Rolf Fossen (OV Mülheim) für 50 Jahre und der Kollege Hans-Kurt Balz (OV Viersen) für 40 Jahre. In seiner Laudatio ließ der Bezirksvorsitzende den Werdegang und die Stationen der Jubilare noch einmal Revue passieren. Den Jubilaren wurden im Beisein des 2. Bundesvorsitzenden, der sich ebenfalls bei den Jubilaren für deren Verdienste um den DFB bedankte, die entsprechenden Ehrenurkunden,  Ehrennadeln sowie Weinpräsente überreicht.
Gestärkt durch das kalt-warme Büffet konnten die Teilnehmer zu den Besichtigungstouren aufbrechen. So standen, vor Ort die Besichtigung der verschiedenen Mühlen (Wasser-, Korn-, Raps- und Senfmühle sowie die kleine Brennerei) und in Jünkerath die Besichtigung  der zur Gietburg Group (NL) gehörenden Ergocast GmbH auf dem Programm.
Geführt durch den Leiter der Gießerei, Herrn Carsten Stegman, dem Geschäftsführer Herrn Norbert Lüling und dem Kollegen Thomas Saxler, bekamen die Teilnehmer einen interessanten und informativen Einblick in die Firmengeschichte sowie den verschiedenen Produktionsbereichen. Der Bezirksvorsitzende bedankte sich bei den Herren für die Führung und überreichte ihnen als Dank ein Weinpräsent.
Als nächster Veranstaltungspunkt stand die gemeinsame Kaffeetafel auf dem Programm. Ein geschmacklich sehr guter und reichlich vorhandener Kuchen mundete allen und man musste sich beherrschen, dass man nicht zu viel davon aß.
Nach dieser Kaffeetafel hatte der neue Bezirksvorsitzende seinen Vorstand und die OV Vorsitzenden zu einer außerordentlichen erweiterten Bezirksvorstandssitzung gebeten, um mit ihnen die nächsten Aufgaben, die im Bezirk anstehen, zu besprechen. Es wurde unter anderem beschlossen, dass einige Anträge an den Bund gestellt werden und die nächste erweitertete Bezirksvorstandssitzung am 07.11.2009 in Duisburg stattfindet.
Gegen 18:00 Uhr beendete der Bezirksvorsitzende, Markus Vißer, offiziell die Tagung.
Die lange Rückfahrt wurde Dank der Wegzehrung, die unser Vereinswirt Franz Josef Kruse vom Gasthaus „Zur Glocke“ in Form von Weizenbier und dem Bocholter Kräuterlikör gesponsert hatte, sehr lustig und kurzweilig.

„Glück Auf“
Helmut Purwin