Vorbesprechung Bundestag 2008

Von Unbekannt | 17. Mai 2008

Eigentlich sollte es eine parallel Veranstaltung werden, Skat- und Doppelkopfabend sowie Vorbesprechung für die Bundestagung 2008, die bekanntlich im Mai 2008 vom OV Isselburg-Bocholt ausgerichtet wird. Wegen der geringen Beteiligung wurden zuerst Vorschläge für die Programmpunkte der Bundestagung gesammelt und darüber diskutiert.
So sind folgende Vorschläge von den Teilnehmern gemacht worden.
Damenprogramm:
1. Besichtigung Textilmuseum Bocholt, Mittagessen im „Schiffchen“, anschließend Stadtbesichtigung, danach (Einkaufs)Bummel,
2. Besichtigung Industriemuseum Oberhausen, Mittagessen im „Brauhaus“ am Centro, danach Rundgang (Bummel) durchs Centro Oberhausen,
3. Besichtigung Schloss Anholt und Park, Mittagessen in einem Lokal in Anholt, Weiterfahrt zum Biotopwildpark Anholter Schweiz,
4. Besichtigung Archäologischer Park Xanten, Mittagessen im Park oder Stadt, danach Römerthermen, Regionalmuseum, Stadt(bummel)besichtung,
5. Schifffahrt über den Rhein, Mittagessen auf dem Schiff oder in Rees, Bummel durch die Stadt Rees,
6. Besichtigung der Stadt Münster, Mittagessen in Münster, Stadtbummel,
Herrenprogramm:
1. Besichtigung der Isselguss und Bearbeitung GmbH in Isselburg,
2. Besichtigung der Eisengießerei Hulvershorn GmbH in Bocholt,
3. Besichtigung der Siempelkamp Gießerei GmbH in Krefeld,
4. Besichtigung der Grunewald Modellbau GmbH in Bocholt,
5. Besichtigung der Winergy AG in Voerde/Friedrichsfeld,
6. Besichtigung der FOSECO GmbH in Borken,
7. Besichtigung +GF+ Mettmann,
8. Besichtigung der Glockengießerei in Gescher,
Neben den zuvor genannten Programmpunkten (Zustimmung für die Besichtigungen muss noch angefragt werden), sind auch einige Vorschläge für Fachvorträge gemacht worden. Ein weiterer Vorschlag aus der Runde fand auch große Zustimmung. So soll am zweiten Festabend, der vom Ortsverein gestaltet wird, auf ein Rahmenprogramm verzichtet werden, um dadurch den Kollegen mehr Möglichkeit zu geben, den Kontakt zu alten und neuen Kollegen zu pflegen oder herzustellen.
Die Unterbringung der ca. 400 Gäste kann in den Hotels in Bocholt ( Residenz, Erzengel, Kupferkanne, Stadtwaldschänke usw.) sichergestellt werden. Der OV Vorstand wird sich noch eine alternative Hotelunterbringung anschauen und abklären, ob diese von den Kosten und der Organisation her günstiger ist. Dort könnten, wie in Leipzig, alle Gäste in einem Hotel untergebracht werden.
Diese Vorschläge werden vom Kollegen Helmut Purwin an den Bundesvorstand weitergeleitet, um abzuklären, wie weit sich dies mit den Vorstellungen des Bundes deckt.
Der Abend endete um ca. 23:00 Uhr, nachdem noch in gemütlicher Runde zünftig Skat gedroschen wurde.