Jahreshauptversammlung 2008

Von Helmut Purwin | 16. Februar 2008

Neben dem Bericht des Vorsitzenden, den Vorstandsergänzungswahlen, dem Kassenbericht, der Entlastung des Vorstandes und der Wahl der Delegierten zur 32. Bundestagung, wurde auch über die noch offenen Punkte der Organisation und Ausrichtung der 32. Bundestagung im „Wunderland Kalkar“ gesprochen. Zum Schluss wurde noch das Jahresprogramm für 2008 vorgestellt.

Doch der Reihe nach:
Der 1. Vorsitzende, Willi Kobs, konnte am Freitag, den 18.01.2008, trotz der für den Verein so wichtigen Versammlung, nur elf Kollegen begrüßen. Nach der Begrüßung wurde dem, am 25. Mai 2007 verstorbenen Kollegen, Erich Uhlenbrock, gedacht. Erich gehörte über viele Jahre als Kassierer dem Vorstand des Ortsvereins an. In seinem Jahresbericht berichtete Willi Kobs über den aktuellen Mitgliederstand, die Zu- und Abgänge und die einzelnen Versammlungen im vergangenen Geschäftsjahr. Diese, so war zu erfahren, wurden unterschiedlich stark besucht. Er bedauerte, dass trotz des interessanten Jahresprogramms, ein deutlicher Rückgang der Teilnehmerzahl zu verzeichnen war. Woran dies lag, konnter er sich nicht erklären.

Der 1. Kassierer, Helmut Purwin, konnte eine sehr gute Kassenlage verkünden und gab einen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben. Dank der Zuwendungen einiger Sponsoren, war der Kassenstand weiter gestiegen. Dies konnten auch die Kassenprüfer, die ihm zudem eine Einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigten, bestätigen. Sie beantragten, dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Versammlung stimmte, bei Enthaltung der Betroffenen, dem Antrag zu.
Martin Pollakowski (1. Vorsitzender Bezirk Rheinland) wurde auf Vorschlag der Versammlung zum Wahlleiter benannt. Er führte den Wahlgang für die Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Hier wurde Willi Kobs, der die Wahl auch annahm, für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als erste Amtshandlung leitete er die weiteren Wahlgänge. Michael Jütte (2. Kassierer) Helmut Purwin (2. Schriftführer, bisher 1. Schriftführer) und Thomas Lobe (1. Schriftführer, bisher 2. Schriftführer) komplettieren die Vorstandschaft. Alle nahmen die Wahl an und dankten den Kollegen für ihr Vertrauen. Zum Kassenprüfer für die nächste Amtszeit wurden die Kollegen Norbert Lohkamp und Georg Tepasse gewählt.
Auf der 32. Bundestagung, am 15. + 16. Mai 2008 in Kalkar, werden Markus Vißer und Willi Kobs den Ortsverein Isselburg-Bocholt vertreten. Sie haben von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung den Auftrag bekommen, für die Verlängerung des Zeitraums zwischen den Bundestagungen, von 3 auf 4 Jahre zu stimmen. Dies ist ein Antrag zur Satzungsänderung, den der Bundesvorstand auf der Delegiertentagung am 15. Mai stellen wird.
Auf Antrag und bedingt der guten Kassenlage, wurde von der Versammlung beschlossen, dass den Mitgliedern des OV Isselburg-Bocholt, die an der Bundestagung teilnehmen, pro Teilnehmertag bzw. Abend, ein Zuschuss von 25,- Euro (2 Tage = 50,- Euro) aus der Kasse erstattet werden.
Wie in der Einladung zur JHV bereits mitgeteilt, mussten für die Besichtigung der einzelnen Firmen und den Damenprogrammpunkten Busbegleiter benannt werden. Diese werden für den reibungslosen Ablauf sorgen und als Ansprechpartner für die Tagungsteilnehmer zur Verfügung stehen. Auch hier konnten fast alle Begleiter benannt werden. Der Vorstand und die freiwilligen Helfer, werden sich noch mehrmals vor der Bundestagung treffen und den genauen Ablauf planen.
Als letzter Tagesordnungspunkt wurde das Jahresprogramm vorgestellt. Dies ist auf der Homepage nachzulesen und bedarf noch so mancher Feinabstimmung. Ein Imbiss wurde gereicht, in gemütlicher und lustiger Runde noch zusammen gesessen und erst spät der Abend beendet.

„Glück Auf“

Helmut Purwin