Besichtigung: K&B Kerne

Von Thomas Lobe | 7. März 2008

Am 07.03.08 wurde für 17 Kollegen und 4 Gäste bei der Besichtigung der Kernmacherei K&B Kerne in Rhede die Grillsaison eröffnet. Aber dazu später mehr.
Zunächst begrüßte uns der Geschäftsführer und Produktionsleiter Ludwig Bußkamp in seiner Kernmacherei. Die Fa. K&B Kerne hat im Oktober 2007 ihren Standort von Bocholt nach Rhede verlegtÜber uns und bezog anschließend Ihre neue Produktionshalle mit integriertem Bürotrakt. Des weiteren kommt hier eine ganz neue und leistungsfähigere Zentrale Sandaufbereitung zum Einsatz. Zusätzlich wurde die Produktion um eine weitere Kernschießmaschine, auf nun 8 Maschinen erweitert.

Die Firma K&B Kerne beschäftigt z. Z. 34 Vollzeitkräfte im 3-Schichtsystem. Hinzu kommt eine kleine Anzahl von Teilzeitkräften. Gefertigt wird auf einer Gesamtfläche von ca. 3000 m². Produziert werden ausschließlich Cold- und handgefertigte Furanharzsand-Kerne von kleinen Stückzahlen, bis hin zu großen Serien. Des Weiteren werden ganze Kernpakete montiert oder die Kerne werden auf Kundenwunsch mit Wasser- oder Alkohol-Schlichte geschlichtet.

Neben der Besichtigung der Produktionshallen der Fa. K&B Kerne wurde uns von der Fa. IES das Reinigen von Kernkästen mittels Strahlen mit Trockeneis vorgeführt. Das Trockeneis-Strahlen ist vergleichbar mit dem bekannten Sandstrahlen. Anstelle von Sand wird jedoch als Strahlmedium Trockeneis verwendet. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich das Strahlmittel nach der Anwendung zu gasförmigen Kohlendioxid rückstandsfrei auflöst. Außerdem ist das Verfahren für empfindliche Strahlgüter geeignet weil es nicht abrassiv ist. Bei der praktischen Demonstration wurde es dann sehr laut, denn die Trockeneispellets werden mit hohem Druck auf den zu reinigenden Formkasten gestrahlt. Hierbei entstehen Lautstärken von teils über 100dB.

Nach dieser interessanten Vorführung sind wir dann, wie anfangs erwähnt, zum gemütlichen Teil übergegangen. Herr Bußkamp hatte eigens für uns Besucher eine „Grillstation“ gemietet. So ließen wir den Abend mit Grillwürstchen und gekühlten Getränken in geselliger Runde ausklingen. Unserem Gastgeber, Ludwig Bußkamp, danken wir noch einmal für die freundliche Aufnahme in seiner Firma und für die gute Verköstigung. Außerdem danken wir der Firma IES für die aufschlussreiche Demonstration.

„Glück Auf“
Thomas Lobe