32. Bundestagung

Von Marvin Jütte | 16. Mai 2008

Die 32. Bundestagung, die am 15. und 16. Mai 2008 im Auftrag des Bundesvorstandes, von unserem Ortsverein ausgerichtet wurde, war im Großen und Ganzen ein Erfolg. Zu dieser Tagung waren aus der gesamten Republik 280 Gäste ins Freizeit-, Veranstaltungs- und Hotelzentrum „Wunderland Kalkar“ angereist. Für die Programmpunkte, Betriebsbesichtigungen, Ausflugsfahrten und dem OV Abend, war unser Ortsverein allein verantwortlich. Dem Feedback nach, ist uns diese Aufgabe sehr gut gelungen.
Der Vorstand bedankt sich deshalb nochmals bei allen Helfern und den Verantwortlichen in den Firmen, die wir besichtigen durften, für die gute Zusammenarbeit.
Erfreulich ist auch zu berichten, dass an den Veranstaltungen, OV Abend und Festabend des Bundes auch eine große Zahl von Mitgliedern aus unserem Ortsverein teilnahm. Dieses war, auf Grund der teilweise schlechten Besuche von vorbereitenden Monatsversammlungen im Vorfeld der Tagung, nicht zu erwarten.
Der wichtigste Programmpunkt einer jeden Bundestagung, ist die Bundesdelegiertentagung. Die Kollegen, Willi Kobs und Markus Vißer, die unseren OV auf dieser vertreten haben und entsprechend ihrem Auftrag für und gegen die Annahme der einzelnen Anträge gestimmt haben, werden uns auf einer der nächsten Versammlungen einen genaueren Bericht über den Verlauf dieser Delegiertentagung erstatten.
Vorweg sei gesagt, dass der alte Bundesvorstand durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt wurde und somit auch den neuen Vorstand bildet. Geändert hat sich die Dauer der Amtszeit, diese wurde, nach intensiver Diskussion und durch Mehrheitsbeschluss, auf 4 (bisher 3) Jahre verlängert.
Der Antrag des Bezirks Württemberg, der die schnellere Umsetzung, der, auf der Bundestagung in Leipzig vorgestellten Strategieprojekte beinhaltete, wurde ebenfalls angenommen.
Der Antrag des OV Hagens, der für eine Verkleinerung des Bundesvorstandes warb, fand keine Mehrheit. Somit bleibt es bei der bisherigen Zahl von 2 Bundesbeisitzern.

Mit dem Festabend des Bundes, der gleichzeitig auch die Feier „100 Jahre DFB“ beinhaltete, klang die Tagung aus. Auf diesem Festabend stellte der Bundesvorsitzende Dr. Heiko Glathe seine Manschaft vor. Diese besteht aus folgenden Kollegen:
Helmut Purwin (2. Bundesvorsitzender und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig)
Heribert Göbel (Bundesbeschäftsführer)
Thomas Gülle (Bundeskassierer)
Manfred Becker (Bundesbeisitzer)
Joachim Schmitt (Bundesbeisitzer)
Im Anschluss daran folgte ein Abwechslungsreiches Programm aus offiziellen Reden, Showeinlagen, dem Buffet, Ehrungen Musik und Tanz.
Wem dies alles nicht genug, oder vieleicht das Programm nicht seinem Geschmack entsprach, der hatte die Möglichkeit sich in der Vergnügungsmeile des Freizeitspark „Wunderland Kalkar“ andersweitig zu vergnügen.

„Glück Auf“

Helmut Purwin

Hier geht es zur Bildergallerie