Jahreshauptversammlung 2007

Von Helmut Purwin | 12. Januar 2007

Die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12.01.2007 um 20:00 Uhr im Vereinslokal „Zur Glocke“ wurde von nur 11 Kollegen besucht. Der 1. Vorsitzende Willi Kobs begrüßte die Kollegen und verlas anschließend den Bericht für das vergangene Geschäftsjahr. Daraus war zu erfahren, dass trotz einiger Abgänge, durch Neuaufnahmen die Mitgliederzahl auf 85 Kollegen leicht gestiegen war. Die Teilnahme an den 11 Veranstaltungen war ebenfalls leicht gestiegen. Dies ist aber nur auf den sehr guten Besuch der Betriebsbesichtigungen, der „Isselguss und Bearbeitung GmbH“ und „Siempelkamp Giesserei GmbH“ zurückzuführen. Die Fachvorträge wurden, trotz der interessanten Themen, teilweise sehr schlecht besucht. Wie man diesem Trend entgegenwirken kann, war auch ein Thema unter dem TOP Verschiedenes. Dem Kassenbericht, vorgetragen vom 1. Kassierer Helmut Purwin, konnte man eine positive Entwicklung entnehmen. Die Kassenprüfer Mark ter Steege und Norbert Lohkamp bescheinigten dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Dieses wurde, bei Enthaltung der Betroffenen, von der Versammlung einstimmig beschlossen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl konnte ein satzungsgemäßer Vorstand gewählt werden. Die Positionen 2. Vorsitzender , 1. Kassierer und 2. Schriftführer standen zur Wahl. Markus Vißer, Helmut Purwin und Thomas Lobe wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenprüfer Marc ter Steege und Norbert Lohkamp werden im nächsten Jahr wieder die Kassenprüfung vornehmen.
Helmut Purwin gab einen Bericht über den Stand der Vorbereitungen für die Bundestagung, die im Mai 2008 vom Ortsverein ausgerichtet wird. Diesem war zu entnehmen, dass der Bundesvorstand das Wunderland Kalkar, im Rahmen einer Bundesvorstandssitzung, in Augenschein nimmt und dabei überprüft und festlegt, ob die Tagung dort stattfinden wird. Für die Vorbereitung und Durchführung der Bundestagung werden noch gezielt Kollegen angesprochen, deren Hilfe wird sehr nötig sein. Jeweils zwei Kollegen sollen die einzelnen Programmpunkte (Besichtigungen und Damenprogramm) begleiten, als Ansprechpartner vor Ort bereitstehen und für den reibungslosen Ablauf sorgen.
Kollege Hans Siegel brachte die Ausbildungssituation in den Betrieben im Bereich unseres Ortsvereins zur Sprache. Ihm sei es ein wichtiges Anliegen, dass diese Situation sich deutlich verbessere. Es könnte nicht angehen, dass es Betriebe gibt, die nicht einen einzigen Auszubildenden haben. Dies, so waren sich die Kollegen einig, werde über kurz oder lang auch zu einem Nachwuchsmangel im Bereich der Meisterebene führen und somit auch dem Deutschen Formermeister Bund zu schaffen machen.
Für das laufende Geschäftsjahr wurde wieder ein Jahresprogramm, das aus einem Mix an Fachvorträgen, Besichtigungen und Feierlichkeiten besteht vorgestellt. Dies wurde wieder in Zusammenarbeit der Vorstandskollegen W. Kobs, M. Jütte, M. Visser und H. Purwin erstellt und ist auf der Homepage des Vereins (www.dfb-ib.de) nachzulesen. Willi Kobs schloss die Versammlung um 21:15 Uhr und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Ein Imbiss wurde gereicht, in gemütlicher Runde zusammen gesessen, noch über das eine oder andere Thema diskutiert und gute Witze sorgten an diesem Abend für strapazierte Lachmuskeln.

Glück Auf
Helmut Purwin