Fachvortrag: FOSECO – Wie kommt der Graphit ins Eisen

Von Thomas Lobe | 9. November 2007

„Wie kommt der Graphit ins Eisen“ war das Thema des Fachvortrages, der am 09.11.2007 von Herrn Dipl.–Ing. Wolfgang Troschel (FOSECO GmbH) im Vereinslokal „Zur Glocke“, vor 15 Kollegen gehalten wurde. „Es ist fast so, als wenn sie Zucker im Kaffee lösen würden“, beschrieb Herr Troschel den Vorgang. Bei seiner anschließenden Präsentation wurde dann schnell klar, dass es doch nicht ganz so einfach ist, wie von ihm am Anfang humorvoll behauptet. Zunächst machte er einen kleinen Exkurs über das Eisen-Kohlenstoff-Zustandsdiagramm. Danach erklärte er welche Bedingungen vorliegen müssen, um ein Lösen des Graphits zu ermöglichen und welche Analysenmethoden es gibt, den Kohlenstoff im Eisen zu bestimmen. Anhand von diversen Abkühlkurven und Bilder von erstarrten Gussproben, zeigte er wie man mit guter Schmelztechnik, hoher Roheisenqualität und effizienter Magnesiumbehandlung, die Graphitausbringung positiv beeinflussen kann. Der stellvertretende OV- Vorsitzende, Markus Visser, bedankte sich bei Herrn Troschel für den interessanten Vortrag. Im Anschluss beantwortete Herr Troschel einige Fragen aus der Zuhörerschaft. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Ein kleiner Imbiss wurde nach dem Vortrag gereicht. Das einzige Manko an diesem Abend war, dass uns, wegen einer Feier, der Saal nicht zur Verfügung stand und der Vortrag deshalb in der betriebsamen Gaststube stattfinden musste.

„Glück Auf“
Thomas Lobe