Fachvortrag: FOSECO – Melt-IQ

Von Helmut Purwin | 1. Juni 2007

Am Freitag dem 01.06.2007 haben sich um 20:00 Uhr im Vereinslokal „Zur Glocke“ einige Kollegen zusammengefunden, um etwas über das Programm „Melt-IQ“ zu erfahren. Der Fachvortragende war Dipl.- Ing. Jens Ohm von der FOSECO GmbH. Das Programm wurde von Ihm und dem „Institut für angewandte Optimierung (IfaO GmbH) entwickelt, um den technischen und qualitativen Anforderungen hochwertiger Gusswerkstoffe gerecht zu werden. Da es heute keine Seltenheit mehr ist, bis zu 15 Einsatzstoffe (z.B. Kohlenstoff, Silizium, Mangan, Phosphor Schwefel, Kupfer, Molybdän, Chrom usw.) zum Aufbau der geforderten Gussqualität einzusetzen und diese in unterschiedlichen Mengen zugegeben werden, gibt es viele rechnerische Möglichkeiten um die Zielanalyse zu erreichen. Dieses Programm soll diesen rechnerischen Arbeitsaufwand übernehmen, so dass der Verantwortliche eine schnelle, optimale und genaue Gattierung vornehmen kann. Dadurch wird ein nachchargieren und ein unnötiger Rohstoffverbrauch vermieden. Es werden Lagerbestände und die Rohstoffkosten berücksichtigt. Mit Hilfe dieses Programms kann eine Kosteneinsparung von 5 – 15 % im Bereich der Einsatzstoffe erzielt werden. Die Kosteneinsparung im Stromverbrauch und Mann Power sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Auch die daraus resultierende weitere Charge die meist gefahren werden kann, wird nicht als Gewinn erfasst. So hat sich das Programm in kürzester Zeit amortisiert und kann zur Qualitätssicherung und Wettbewerbsfähigkeit beitragen.
Der Vortrag von Herrn Ohm wurde zu einer lebhaften Unterhaltung, in der festgestellt wurde, dass nicht erst eine drei viertel Stunde vorbei gegangen ist, sondern zwei Stunden verflogen sind. Hierzu möchte ich ihm im Namen aller Beteiligten noch einmal danken. Wir würden uns freuen, Ihn ein weiteres mal als Fachvortragenden gewinnen zu können und hoffen, ihn alsbald wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

„Glück Auf“
Helmut Purwin