Fachvortrag: dhs Bilddatenbank – Moderne Gussanalyse nach EN/ISO 945

Von Helmut Purwin | 13. April 2007

Bei hochsommerlichen Außentemperaturen trafen sich am 13.04.07 zwölf Kollegen im Vereinslokal „Zur Glocke“ zur vierten Versammlung des Jahres. Diesmal stand wieder ein interessanter Vortrag mit dem Thema „dhs Bilddatenbank – Moderne Gussanalyse nach EN/ISO 945“ auf der Tagesordnung. Der 2. Vorsitzende Markus Visser konnte Herrn Stahl von der Firma dhs Dietermann & Heuser Solution GmbH als Vortragenden gewinnen. Zunächst stellte Herr Stahl das Systemhaus dhs vor. Das Systemhaus versteht sich als Komplett- Dienstleister rund um das Thema Bildverarbeitung. So kann man nicht nur die dhs-Bilddatenbank beziehen, sondern auch die komplette Hardware (Kamera’s, Framegrabber, PC-Systeme) sowie Dienstleistungen (Consulting, Customizing, Installationen), Individualprogrammierungen und Schulungen erwerben. Anschließend präsentierte Herr Stahl die dhs-Bilddatenbank. Diese ist modular aufgebaut und besteht aus folgenden Teilen: Archivierung – Aufnahme – Verarbeitung – Analyse – Dokumentation – Service. Das Modul „Analyse“  wurde dann von Herrn Stahl ausführlicher beschrieben. Mit Hilfe dieses Moduls kann man metallographische Schliffe auswerten. Es können Einzelbilder oder Bilderserien zur Auswertung herangezogen werden. Als Kennwerte können zum Beispiel die Graphitgröße, die Graphitform und die Graphitanordnung bestimmt werden. Zusätzlich kann die Nodularitäts-Kennzahl, der Graphitanteil und eine Ferrit/Perlit-Bestimmung am geätzten Schliff ausgewertet werden. Herr Stahl verwies auf den innovativen und lernfähigen Anordnungs-Klassifikator, bei dem das Programm vom Anwender „angelernt“ werden kann die Richtreihen des A- bis E– Graphit zu erstellen. Dies sei mit keiner anderen Software möglich erklärte er weiter. Die ermittelten Daten können anschließend in Histogrammen graphisch dargestellt werden und mit den dazugehörigen Messwerten in Dokumentenvorlagen eingefügt werden. Diese Dokumentenvorlagen sind individuell anpassbar und können auch von „Nicht-Profis“ sehr einfach erstellt werden.
Nach dieser interessanten Präsentation beantwortete Herr Stahl weitere Fragen aus der Runde. Willi Kobs bedankte sich für diese aufschlussreichen Ausführungen beim Vortragenden. Der Abend wurde anschließend bei einem Imbiss in gemütlicher Runde beendet und wurde somit, passend zum Wetter, fast doch noch ein Biergartenabend.

„Glück Auf“
Helmut Purwin