Besichtigung: Grunewald & Co KG

Von Helmut Purwin | 10. März 2007

Am 10.03.07 trafen wir uns mit 9 Kollegen zur Besichtigung der Firma Grunewald & Co KG in Bocholt. Zunächst besichtigten wir die Aluminium-Gießerei in der Werkstraße, wo uns der Kollege Harald Dieckhues freundlich begrüßte und anschließend das Niederdruck-Gießverfahren erläuterte. Die Fa. Grunewald ist auf Prototypen und Kleinserien für die Automobil-, Luftfahrt-, Maschinenbau-, Computer und Medizinindustrie spezialisiert. Kollege Harald Dieckhues erklärte ausführlich das Schmelzverfahren, das Entgasen, das Behandeln mit Kornfeinungsmitteln und die anschließende chemische Analyse der Aluminiumschmelze. Beeindruckt waren wir von der Demonstration des ND-Gießverfahrens bei dem der Schmelzofen unter Stickstoffdruck gesetzt wird und die Schmelze mittels eines Steigrohrs von unten in die aufgesetzte Gießform gedrückt wird. Nach der Formfüllung bleibt auch während der Erstarrung der Gasdruck aufrechterhalten, um die Nachspeisung zu ermöglichen.
Mit dieser Technologie ist es möglich hochkomplexe und dünnwandige Gussteile reproduzierbar in hoher Qualität zu gießen. Kollege Harald Dieckhues zeigte uns anschließend, anhand eines Alurahmens der in der Chipindustrie als Silicium-Waverträger eingesetzt wird, die Wärmebehandlung der Gussteile. Kleinste Abweichungen in der Rahmengeometrie würden vom Kunden nicht mehr akzeptiert, berichtete er weiter.
Nach dieser aufschlussreichen Besichtigung fuhren wir zum Hauptsitz der Fa. Grunewald in den Biemenhorster Weg, wo uns der Geschäftsführer Herr Christian Grunewald begrüßte. Er stellte seine Firma in einer Präsentation vor. Die verschiedenen Produktionsbereiche Konstruktion, Werkzeugbau, Modellbau, Gießerei und Mechanische Bearbeitung befinden sich bei Grunewald unter einem Dach. Insbesondere die Bereiche CAD, Werkzeugbau, Gießerei und mechanische Bearbeitung wuchsen in den vergangenen Jahren kontinuierlich berichtete er.
Von der „vollständigen Fertigungstiefe im eigenen Haus“ konnten wir uns anschließend bei einem Rundgang durch den Betrieb überzeugen. Bei dieser Führung stach besonders der neue Hallenkomplex ins Auge. Die Halle gleicht einem riesigen Hangar. Hier sahen wir eben CNC-Bearbeitungszentren für Prototypen- und Kleinseriengussteile auch umfangreiche 3D-Messmöglichkeiten. Nach diesem informativen Rundgang wurden wir von Herrn Grunewald zu einem Imbiss eingeladen.
Für die gastfreundliche Aufnahme und den interessanten Führungen sagen wir unseren Gastgebern nochmals danke.

„Glück Auf“
Helmut Purwin