Besichtigung: Glocken- und Kunstgiesserei Petit & Gebr. Edelbrock

Von Helmut Purwin | 11. Mai 2007

Der geplante und bereits zugesagte Besuchstermin einer Bochumer Giesserei konnte nicht stattfinden, da er kurzfristig abgesagt wurde. Am 11.05.2007 um 15:00 Uhr wurde, als Alternative, die Besichtigung der Glocken- und Kunstgiesserei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher kurzfristig ins Programm genommen.
Die Zahl der teilnehmenden Kollegen war zwar geringer doch es kamen immerhin noch 11 Kollegen und 2i interessierte Gäste zu dieser Besichtigung. Nachdem uns Herr Schmidt in einem kurzen Abriss die Endstehungsgeschichte der Giesserei näher gebracht hatte, führte er uns und eine weitere Gruppe durch die einzelnen Bereiche der Glockengiesserei. Anhand von Modellen und Formen wurde uns die Entstehung einer Glocke anschaulich erklärt. Dass eine Glocke nicht wie die andere klingt, liegt an ihrer Größe und Form, war zu erfahren. An einer bereits fertig gestellten Glocke wurde uns, durch das Anschlagen mit einem Klöppel und verschiedenen Stimmgabeln, das ganze Klangvolumen, mit ihrem Haupt- und den Untertönen, akustisch vorgeführt.
Im Anschluss an die Führung stand Herr Schmidt noch für Fragen zur Verfügung und wir konnten uns im Verkaufsraum noch einen kleinen Überblick über die in der Kunstgiesserei hergestellten Produkte machen.

„Glück Auf“
Helmut Purwin