Jahreshauptversammlung 2006

Von Helmut Purwin | 20. Januar 2006

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 20.01.2006 konnte der erste Vorsitzende, Kollege Willi Kobs, zwar nur 14 Kollegen begrüßen, stellte dabei aber fest, dass der 2. Bundesvorsitzende, der Bezirksvorsitzende, der Bezirksgeschäftsführer und der Bezirkskassierer des Bezirks Rheinland, alle Mitglieder des Ortsvereins, unter den Teilnehmern sind. Seinem Geschäftsbericht war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr 13 Versammlungen stattgefunden haben und der Besuch der Versammlungen um ca. 6% nachgelassen hat. Ein Höhepunkt des zurückliegenden Jahres war die von den Leipziger Kollegen sehr gut vorbereitete Bundestagung. An dieser nahmen 20 Personen aus dem OV Isselburg-Bocholt teil. Der Kassierer Helmut Purwin konnte in seinem Kassenbericht eine positive Entwicklung des Kassenstandes vermelden. So war der Kassenstand gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen. Die Kassenprüfer haben keine Unstimmigkeiten in der Kasse feststellen können und bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Sie beantragten deshalb die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Zum Wahlleiter, durch Votum der Versammlung, wurde der Kollege Thomas Lobe ernannt. Bei den anschließenden Wahlen, wurden die Kollegen Willi Kobs (1. Vorsitzender) Helmut Purwin (1. Schriftführer) und Michael Jütte (2. Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Zum zweiten Kassenprüfer neben Marc ter Steege wurde Kollege Norbert Lohkamp gewählt, der Thomas Lobe in diesem Amt ablöst. Für die Delegiertensitzung, des Bezirks Rheinland, die am 25.03.2006 in Köln stattfindet, wurden die Kollegen Thomas Lobe, Norbert Lohkamp, Hubert Essink, Markus Vißer und Willi Kobs gewählt. Unter dem Punkt verschiedenes wurde vom Kollegen Markus Visser angeregt, den Versammlungsbeginn von 20:00 auf 19:00 Uhr zu verlegen, dies fand keine Mehrheit unter den Kollegen. Der Bezirksvorsitzende Martin Pollakowski, gab einen Bericht über Stand der Bezirkstagsvorbereitung und bat alle Mitglieder mit ihren Partnern an der Tagung teilzunehmen. Kollege Helmut Purwin teilte der Versammlung mit, dass für den Besuch der Bezirkstagung, am 06. Mai 2006 in Köln, ein Bus eingesetzt wird. Nach dem gemeinsamen Frühstück, das in einem Lokal (z.B. Schiffchen am Textilmuseum) eingenommen wird, geht es dann Richtung Köln. Die Kosten für den Bus, das Frühstück und das Buffet werden aus der Vereins-Kasse übernommen.
Das Jahresprogramm, für das laufende Geschäftsjahr, dass aus einem Mix an Fachvorträgen, Besichtigungen und Feierlichkeiten besteht wurde vorgestellt. Es wurde in Zusammenarbeit der Vorstandskollegen W. Kobs, M. Jütte, M. Visser und H. Purwin erstellt und ist auf der Homepage des Vereins (www.dfb-ib.de) nachzulesen. Willi Kobs schloss die Versammlung um 21:15 Uhr und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Ein Imbiss wurde gereicht, in gemütlicher Runde zusammen gesessen und noch über das eine oder andere Thema diskutiert.
Glück Auf
Helmut Purwin