Fachvortrag: FOSECO – Die neuen Möglichkeiten von Schlichtesystemen im Automobilsektor

Von Unbekannt | 17. Juni 2006

Was gibt es neues auf dem Schlichtesektor? Dieser Frage gingen am Freitagabend 11 Kollegen nach und informierten sich beim Vortrag „Die neuen Möglichkeiten von Schlichtesystemen im Automobilsektor“. Ursprünglich wollte Kollege Norbert Schütze von der FOSECO GmbH diesen Vortrag halten. Da er aber leider verhindert war, wurde er durch Herrn Harry Wolf hervorragend vertreten. Seine nachfolgenden Erläuterungen sollten dazu beitragen, das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Schlichte, Schichtstärke und Gussfehler noch besser zu wecken. So erklärte er den Aufbau verschiedener Schlichtesysteme und verdeutlichte die Ursachen für die Entstehung von Blattrippen. Anschließend stellte er eine neue Tauchschlichte mit dem Namen SEMCO® Sil 3051 A vor. Diese Aluminiumsilikatschlichte ist eine Weiterentwicklung der bekannten Rheotec XL-Schlichte und soll durch die Kombination von groben und feinen Füllstoffen und durch ein verbessertes Netzmittel das Eindringen in den Formstoff maßgeblich verbessern. Dieses demonstrierte Herr Wolf eindrucksvoll anhand unterschiedlicher Mikroskopaufnahmen. Weiterhin zeigte er verschiedene Laboruntersuchungen um den Einfluss unterschiedlicher Schlichteschichtdicken auf die Schülpenbildung darzulegen. Bei der anschließenden Diskussion beantwortete Herr Wolf breitwillig alle offenen Fragen. Abgerundet wurde der Vortragsabend mit einem kleinen Imbiss und einer lebhaften Debatte über die Eigenarten der „alten Pauker“ früherer Meisterkurse.