Jahreshauptversammlung 2003

Von Unbekannt | 17. Januar 2003

Die Jahreshauptversammlung fand am 17.01.2003 um 20.00 Uhr in unserem Vereinslokal „Zur Glocke“ statt. Es waren 22 Kollegen der Einladung gefolgt.
Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
2. Bericht über das letzte Geschäftsjahr.
3. Bericht des Kassierers
6. Wahlen (2. Vorsitzender, 1. Kassierer, 2. Schriftführer, Kassenprüfer)
7. Wahl der Delegierten zur Delegiertensitzung am 29.03.2003 in Viersen-Dülken
8. Beitragsanpassung
11. Jubilarehrung

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Willi Kobs seinen Bericht zu Punkt 1 der Tagesordnung ab. Er ließ das vergangene Geschäftsjahr noch einmal Revue passieren und gab einen Überblick über die Teilnehmerzahlen an den einzelnen Veranstaltungen. Er bat die Mitglieder mehr an den Versammlungen teilzunehmen.
Der Kassierer Helmut Purwin gab anschließend seinen Bericht ab. Er vermeldete, dass der Kassenbestand gegenüber dem Vorjahr, trotz des Stiftungsfestes, nur leicht zurück gegangen war. Er bedankte sich bei den einzelnen Spendern für die Unterstützung, denn ohne sie ist ein Stiftungsfest in dieser Qualität fast nicht denkbar.
Die Kassenprüfer Georg Tepasse und Karl-Heinz Borgs gaben ihren Bericht ab und bescheinigtem dem Kassierer und dem Vorstand eine einwandfreie und korrekte Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den Vorstandsergänzungswahlen wurde der Kollege Makus Visser im Amt des 2. Vorsitzenden, der Kollege Helmut Purwin im Amt des 1. Kassierers und der Kollege Wolfgang Baten im Amt des 2. Schriftführers, durch Wiederwahl bestätigt. Als Nachfolger von Karl-Heinz Borgs im Amt des Kassenprüfers wurde der Kollege Werner Bröcker gewählt.
Die Kollegen Hans-Bernd Tenbrink, Wolfgang Steiner, Willi Kobs, Michael Claus und als Ersatzmann der Kollege Norbert Lohkamp, werden unseren Ortsverein auf der Delegiertensitzung des Bezirkes Rheinland am 29.03.2003 in Viersen-Dülken vertreten.
Da seit dem 01.01.2003 an den Bund ein höherer Verbandsbeitrag abgeführt werden muss, hat die Versammlung, auf Antrag des Kassierers, den Vereinsbeitrag für Rentner auf 3,00 € und den für Aktive auf 4,00 € festgesetzt.
Weitere Anträge waren nicht gestellt worden.
Beim Punkt Verschiedenes erhielt der anwesende Bezirksvorsitzende Martin Pollakowski das Wort. Er berichtete über den Stand der Vorbereitungen zur Bezirkstagung, die am 10.05.2003 im Bürgerhaus in Viersen-Dülken stattfindet. Alle Kollegen sind herzlichst mit ihren Partnern dazu eingeladen. Der Ortsverein Viersen hat ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. Es fängt mit dem Kaffeetrinken an, daran anschließend sind die Firmen.- und Stadtbesichtigungen (Stadt Brüggen) bevor der Tag mit dem Galaabend, gespickt mit Darbietungen von Künstlern aus der Region, ausklingt.
Der Bezirksvorsitzende Martin Pollakowski und der Vereinsvorsitzende Willi Kobs nahmen die Jubilarehrung des Kollegen Karl-Heinz Borgs vor, der seit 25 Jahren Mitglied im Berufsverband ist. In seiner Ansprache bedankte sich Martin Pollakowski bei dem Jubilar, für die Treue zum Verband, übereichte ihm im Namen des Bundes, die Urkunde und die Jubiläumsnadel. Vom Bezirk und vom Ortsverein bekam der Jubilar zudem je ein Weinpräsent übereicht.
Nach all den Regularien ging man zum gemütlichen Teil des Abends über, bei dem ein kleiner Imbiss gereicht wurde. Gegen 23.30 Uhr endete die Versammlung.