Besichtigung: Gimborn Maschinenfabrik GmbH

Von Unbekannt | 11. Juli 2003

Die Fa. PROBAT – WERKE von Gimborn Maschinenfabrik GmbH in Emmerich war am 11.07.2003 unser Ziel. Das Unternehmen wurde 1868 von Alex van Gülpen, Johann Heinrich Lensing und Theodor von Gimborn in Emmerich gegründet. Der ursprüngliche Name lautete „Emmericher Maschinenfabrik & Eisengießerei van Guelpen, Lensing & von Gimborn“. PROBAT ist heute der weltweit führende Hersteller von Röstmaschinen und -anlagen. 320 Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Vertrieb, Service, Einkauf, Verwaltung und Forschung & Entwicklung sind am Hauptstandort in Emmerich beschäftigt. In den Zeiten wo man allerorts nach mehr Ausbildungsstellen ruft, ist es erfreulich zu hören, dass die Fa. PROBAT in Emmerich 35 Auszubildende in den unterschiedlichsten Berufen (wie z.B. Industriekaufmann/frau oder IT-Sytemelektroniker) ausbildet.
Herr R. Tiemann (Fertigungsleiter) empfing uns (13 Kollegen waren erschienen) am Werkstor und führte uns durch die nahegelegenen Prodktionsstätten. Wir wurden, entsprechend dem Fertigungsdurchlauf einer Kaffeeröstmaschine, durch die Hallen geführt und bekamen so einen Eindruck über die vielzahl von Arbeitsgängen die nötig sind, bis eine Maschine ausgeliefert werden kann. Zur Herstellung von Röstmaschinen werden auch diverse Gussteile benötigt, die früher in der eigenen Gießerei gefertigt wurden. Vor etlichen Jahren musste diese geschlossen werden und der benötigte Guss wird heute auswärts eingekauft.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung haben wir uns das „Museum für Kaffeetechnik“ angeschaut. Hier wurden wir von Herrn Bettray durch die Räumlichkeiten geführt. In der mehr als 135 jährigen Firmengeschichte hat PROBAT die Kultivierung des Kaffees begleitet und mit geprägt. Historische Röstmaschinen aus eigener und fremder Produktion demonstrieren die Entwicklung der Rösttechnik und sind greifbare Beweise für die kontinuierliche Optimierung der Kaffeeveredelung. Unter den Exponaten finden sich echte Meilensteine, wie z.B. der 1884 patentierte Emmericher Schnellröster. Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind eine Sammlung alter Kaffeemühlen, Dampfmaschinen, Messgeräten, Waagen und Prüfmaschinen. Bei den Dampfmaschinen handelt es sich um betriebsfähige, handwerklich vollendete Modelle des Emmericher Modellbauers Wilhelm Ritter.
Der Kollege Helmut Purwin bedankte sich, im Namen aller Kollegen, bei den beiden Herren für die interessante Besichtigung und überreichte als Gastgeschenk die Jubiläumsplakette des OV Isselburg-Bocholt.