Oktober 2015

DFB-Info-Link

Besichtigung der Firma Grunewald

Am Freitag, den 02.10.2015 trafen sich 19 Mitglieder und 1 Gast des deutschen Formermeisterbundes zu einer Besichtigung bei der Firma Grunewald.

Nach dem Eintreffen verlagerte sich die Veranstaltung zuerst in den Besprechungsraum des Unternehmens. Dort leitete unser Kollege Harald Diekhues, der dort als Gießereileiter tätig ist, eine kleine Präsentation zum Unternehmen und seinen Produkten.
Nach kurzer und übersichtlicher Einführung ging es auf zur Gießerei.
Vor Ort kamen wir in den Genuss, einen kleinen Einblick in die komplexe Welt des Aluminiumgießens zu erlangen. Schnell zeigte sich für uns mit welch einer Genauigkeit hier gearbeitet wird, um den hohen Qualitätsanforderungen der Kunden gerecht zu werden!
Einen Einblick im Bereich der hoch technischen Ausstattung der Giesserei gab es natürlich auch, dieses wurde ausführlich von unseren Leitern vorgeführt und verständlich erklärt.

Zum Unternehmen selbst ein kleiner Auszug aus der Unternehmenswebsite:

www.grunewald.de
Die Grunewald Gruppe
Die Grunewald Firmengruppe mit dem Stammsitz in Bocholt (D), Grunewald Werkzeuge & Formen (D) in Bocholt, Grunewald Tooling in Irxleben (D), Grunewald BSB Engineering in Kirchlengern (D) sowie dem Werk in Stade (D) bildet eine strategische Allianz für den Werkzeug- und Formenbau sowie für die Entwicklung und Optimierung metallischer Bauteile und Kunststoffkomponenten von der Konstruktion, über den Prototypenbau und Vorserie bis hin zu den Verfahren der Serienfertigung.
1. Unsere Bandbreite
Ausgehend von unseren umfassenden CAD-Möglichkeiten bieten wir die gesamte Bandbreite der modernen Techniken für die
Herstellung von Werkzeugen
Formen, Modelleinrichtungen und Vorrichtungen
sowie unmittelbare Prototypen und
gegossenen Kleinserien
2. Qualified Master Casting
Mit dem Qualified Master Casting (QMC-Verfahren) können in sehr kurzer Zeit direkt aus einem 3D CAD-Modell Prototypen-Gussteile realisiert werden, die als Funktionsbauteile in ihren Eigenschaften in hohem Maße qualifiziert sind und in unserem Hause auch einbaufertig bearbeitet werden können.
3. Fertigungstiefe
Die effiziente Nutzung unserer vielfältigen Möglichkeiten mit einer breiten Fertigungstiefe bietet überzeugende Vorteile hinsichtlich der Reduzierung von Kosten und Zeit, verbunden mit einem sehr hohen Qualitätsstandard.
Daraus resultiert ein hohes Maß an Zufriedenheit im Kreise unserer Kunden.
(Auszug aus der Unternehmenswebsite)

Im Anschluss an die Besichtigung trafen wir uns gemeinsam im Besprechungsraum, wo noch einmal die Möglichkeit zur Beantwortung von Fragen gegeben wurde.
Mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns noch einmal und verabschiedeten uns gemeinsam.


Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei der Firma Grunewald und unserem Kollegen  Harald Diekhues bedanken, das Sie uns diese Besichtigung möglich gemacht haben!


,,Glück Auf“
Adrian van Dungen

 

DSC_0633

 

DSC_0638

 

DSC_0639

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]