Oktober 2013

DFB-Info-Link

Besichtigung Quarzwerke Haltern

Am Freitag, den 11.10.2013 fanden sich 16 Teilnehmer des DFB Ortsverein Isselburg Bocholt am Quarzwerk in Haltern ein.
Die Begrüßung leitete Herr Gerling im Vortragsraum ein und stellte in einer Einführung das Unternehmen vor.
In der Präsentation erfuhren wir, in welch vielfältigen  Bereichen sich Quarzsande verwenden lassen, sowie einen groben Überblick über die Art des Abbauprozesses. Zu Beginn der Rundführung durch Herrn Gerling und Herrn Wollenweber betraten wir den Bereich in dem der Quarzsand durch ein spezielles Verfahren in einem sogenannten Hydrosizer in seine verschiedenen Körnungen (H31, H32, H33, H34) getrennt wird. So erfuhren wir, dass die Trennung rein durch Wasserdruck von statten geht. Danach ging es auf das Dach des Unternehmens, von dem wir Blick auf das Abbaugebiet, seinen Saugbagger und die dazugehörigen Förderleitungen durch die der Sand mittels Wasserdruck bis ins Unternehmen befördert wird. Im Anschluss betraten wir die Silohalle  in der die verschiedenen Sande gelagert  und vorgetrocknet werden. So gelangten wir weiter in den Bereich in dem die Sande mittels Hitze (durch Gasbrenner erzeugt) in einer Trommel getrocknet werden. Im Führerraum bekamen wir einen Einblick in die Steuerung der Anlagen, sowie die des Saugbaggers - der komplett unbemannt ist und mittels GPS gesteuert wird. Zum Ende zeigte uns Herr Gerling und Herr Wollenweber noch die Siebtürme in denen sich der Quarzsand in noch feinere und gröbere Unterteilungen trennen lässt. So bekommt das Unternehmen die Möglichkeit seine Produkte noch präziser nach Kundenwünschen einzustellen. Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmer noch zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Herr Gerling und Herr Wollenweber bekamen noch ein kleines “Dankeschön” Präsent von Adrian van Dungen im Namen des DFB überreicht .
 

DSCI0161

 

DSCI0162

 

DSCI0163

 

DSCI0164

 

DSCI0165

 

DSCI0166

 

DSCI0167

 

DSCI0168

 

DSCI0169

 

DSCI0170

 

DSCI0171

 

DSCI0172

 

DSCI0173

 

DSCI0174

 

DSCI0175

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]