März 2014

DFB-Info-Link

Fachvortrag von Hüttenes-Albertus
Aufbereitung und Anwendung von Schlichten mit dem Schwerpunkt auf Sprühen

Am Freitag, den 14.03.2014, trafen sich 17 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes und 3 Gäste im Vereinslokal ,,ZUR GLOCKE“ zu einem sehr informativen Fachvortrag mit dem Thema: ,,Aufbereitung und Anwendung von Schlichten mit dem Schwerpunkt auf “Sprühen”.
Der Vortrag wurde geleitet von Herrn Martin Vorrath, der für die Firma Hüttenes-Albertus tätig ist. Zur Einleitung befassten wir uns mit dem Thema ”Aufbereitung der Schlichte“.
Herr Martin Vorrath stellte uns im Vorfeld verschiedene Arten von Rührwerken vor und erläuterte Ihr Funktions-Prinzip. Er machte explizit auf die Wichtigkeit des richtigen Aufrührens aufmerksam und der damit verbundenen Einstellung der Vikosität der Schlichte. Das die richtige Rührzeit und ein intaktes Rührwerk von entscheidender Bedeutung für das spätere verarbeiten der Schlichte ist, vermittelt Herr Martin Vorrath ausführlich in seiner Präsentation.
Im Verlauf der Präsentation bekamen wir noch recht interessante Informationen zu den so genannten OAS- Anlagen; in die auch noch recht ausführlich in der angehefteten PDF Präsentation eingegangen wird.
Wir durchleuchteten noch einmal im einzelnen die verschiedenen Auftragsverfahren für Schlichten, sowie alle Vor- und Nachteile die das einzelne Verfahren mit sich bringt.
Zum Abschluss des Vortrages wurden uns noch verschiedene Arten und Anlagen zum Auftragen von Schlichte mittels Spritztechnik vorgestellt, sowie Vorteile und Grenzen dieser Systeme.
Nach einem sehr aufschlussreichen und hoch interessanten Fachvortrag lud die Firma Hüttenes-Albertus alle Teilnehmer zum Abendessen ein. In geselliger Runde klang der Abend bei einem guten Essen, vielen kollegialen Gesprächen und bei guter Laune aus.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal bei Herr Martin Vorrath für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken, sowie beim Kollegen Ralf Finkelmeier, der diesen organisierte - und natürlich bei der Firma Hüttenes- Albertus die dieses ermöglichte!

Präsentation: [KLICK]

Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“
Adrian van Dungen

 

DSC_0043

 

DSC_0044

 

DSC_0045

 

DSC_0046

 

DSC_0051_PerfectlyClear

 

DSC_0052

 

DSC_0053

 

DSC_0054

 

DSC_0055

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]