Mai 2015

DFB-Info-Link

Besichtigung der Firma  Friedrich Wilhelms-Hütte Eisenguss GmbH

Am Freitag, den 08.05.2015 trafen sich 18 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes, zur Besichtigung der Firma Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim.

Hauptprodukte der Gießerei sind :
Rotornaben, Maschinenträger und Rotorwellen für Windkraftanlagen, Einlass- und Kompressorengehäuse sowie Leitschaufelträger für Gas- und Dampfturbinen sowie die notwendigen Kurbelgehäuse in Reihen- und V-Ausführung für Großmotoren in Kraftwerken und Schiffen und Platten für Kunststoffspritzgiessmaschienen, Komponenten für den Pressenbau,  Mahlschüsseln, Walzenständer und Pumpengehäuse für den Maschinen- u. Anlagenbau.

Das Fertigungsprogramm der Eisengießerei umfasst Teile aus Gusseisen mit Kugel- und Lamellengrafit mit einem Stückgewicht von 8 t bis zu ca. 160t. Auszug der Unternehmenswebsite: www.fwh-eisenguss.de


Herzlich in Empfang genommen von Herrn Thomas Handke, begaben wir uns in das Foyer des Unternehmens.
In einem kurzen Vortrag, erfuhren wir einiges über das Unternehmen und seine Entstehung. Zusätzlich gab es noch eine sehr ausführliche  Sicherheitsunterweisung.

In der Eisengießerei angekommenen, zeigte sich sofort mit welch einer Präzision die zum Teil sehr kernaufwendigen Formen hergestellt und gießbereit gemacht werden. Auch war zu erkennen, mit wie viel Sorgfalt der gesamte Arbeitsablauf in den verschiedenen  Bereichen optimiert wurde um den heutigen Qualitätsstandards zu entsprechen.
Während der gesamten Besichtigung, stand Herr Handke uns mit Rat und Tat zu Verfügung und beantwortete geduldig all unsere Fragen.
Im Anschluss der Besichtigung, verabschiedete sich Herr Handke noch recht herzlich bei allen und erläuterte noch die ein oder andere Frage.
Wir möchten uns noch einmal im Namen des Deutschen Formermeisterbundes bei der Firma Friedrich Wilhelms-Hütte und Herrn Thomas Handke, der diese ermöglicht hat, bedanken.



Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“
Adrian van Dungen

Dsc_0552
[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]