Mai 2014

DFB-Info-Link

Besichtigung AIRBUS Hamburg

 

Am Freitag, den 09.05.2014 trafen sich 19 Mitglieder und 1 Gast um 7.00 Uhr morgens, um die gemeinsame Fahrt nach Hamburg anzutreten. Nach einer kurzen Begrüßung machten sich alle auf den Weg um schnellstmöglich am Hotel in Hamburg anzukommen. Nach einem langen Fahrweg, kamen schlussendlich alle nach und nach am Hotel an. Alle Kollegen begaben sich nach dem einchecken ins Restaurant des Hotels, um sich bei einem Glas Bier und gutem Essen auf den Tag vorzubereiten.

Frisch gestärkt traten wir gemeinsam die Reise an. Schon auf dem Weg in die Stadt, lernten einige von uns nette Leute kennen und die Fahrt mit der Straßenbahn war rasch vorbei. In der Stadt angekommen strebten wir den direkten Weg zum Hafen an, um gemeinsam eine Schiffstour durch den Hamburger Hafen zu unternehmen. Wie schon erwartet, war die Schiffstour ein kulturelles Erlebnis und jeder von uns schwelgte in der Geschichte von Gründung und Bau des Hamburger Hafens, die der Kapitän mit detaillierten Informationen und Geschichten aus der Vergangenheit des Hafens unterstützte. Überwältigt von der Größe der Hafenanlage sowie der beeindruckenden Schiffe schlug binnen Sekunden das Wetter um und die bis dato so gemütliche Fahrt wurde durch die starken Regenfälle, gepaart mit starken Windböen, zum Ende sehr holprig. Wieder angelegt am Hafen, flüchteten wir vor den immer stärkeren werdenden Regenfällen. An einem Bierstand Schutz gefunden stellte sich plötzlich heraus, dass unser 1. Vorsitzender am selbigen Tag Geburtstag hatte. Doch es gab noch einen Grund zu feiern, einer der Kollegen heiratete kurz zuvor und unternahm seine Hochzeitsreise mit uns, seinen Kollegen des Deutschen Formermeisterbundes ! Gemeinsam stießen wir auf die beiden Kollegen an und ließen uns in keinster Weise durch das miese Wetter die gute Laune verderben.

Nach auflockerndem Himmel stand einem Spaziergang über das Hamburger Hafenfest nichts mehr im Wege, also zogen wir zusammen los und erkundeten das Geschehen. In der großen Fischhalle angekommen, in der sonst der so bekannte Fischmarkt stattfindet, stellten wir erfreut fest, dass dort viele Essensstände, eine Theke und sogar eine Live Band vorzufinden waren. In ansprechender Runde, genossen alle gepflegt bei ein paar Bierchen und deftigem Essen den Abend.

Dem frühen Abend entgegen, unternahmen alle Kollegen noch eine kleine kulturelle Stadtbesichtigung in Richtung Innenstadt. Im Verlauf des Stadtrundganges, stellten wir plötzlich fest, dass wir in ein Viertel geraten sind in dem es nur so vor lauter leicht bekleideter Mädchen, die zudem noch sehr aufdringlich waren, tummelte. Erschrocken und voller Entsetzen traten wir den sofortigen  Heimweg an, um uns von diesem schockierenden Anblick zu erholen. Am Samstagmorgen, trafen sich alle Mitglieder gut ausgeruht und fit zum gemeinsamen Frühstück ein. Nachdem alle Mägen gefüllt waren, ging es auf zu der Besichtigung nach Airbus! Angemeldet und nach kurzer Unterweisung, ging es mit dem Bus los auf das Werksgelände. Zu Beginn der Führung gab es einen kleinen Einleitungsfilm, sowie einen kurzen Vortrag zur Firmengeschichte und deren Produkte. Gespannt auf die beeindruckenden Maschinen ging es auf zu den Montage Hallen. So sahen wir, wie in jeder Halle  ein Teil des Flugzeuges zusammengesetzt wird. Wie von Airbus gewünscht möchte ich nicht ins Detail gehen, aber es ist zu sagen, dass alle Teilnehmer beeindruckt waren, mit wie viel Genauigkeit und Präzision dort gearbeitet wird. Beeindruckt von den gewaltigen Flugzeugen, erfuhren wir welch hohe Sicherheitsanforderungen an solch eine Maschine gestellt werden und mit welcher Genauigkeit jedes einzelne Flugzeug bis zur letzten Schraube geprüft, sowie in der Luft ausgiebig getestet wird, bevor es beim Kunden landet! Im Anschluss, trafen sich alle Kollegen noch einmal vor den Werkstor zur gemeinsamen Verabschiedung und so nahm unsere Hamburg Fahrt auch ihr Ende!

 

,,Glück Auf“

Adrian van Dungen

 

DSC_0117

 

DSC_0118

 

DSC_0119

 

DSC_0120

 

DSC_0121

 

DSC_0122

 

DSC_0123

 

DSC_0124

 

DSC_0125

 

DSC_0126

 

DSC_0127

 

DSC_0128

 

DSC_0129

 

DSC_0130

 

DSC_0131

 

DSC_0140

 

DSC_0142

 

DSC_0143

 

DSC_0144

 

DSC_0145

 

DSC_0146

 

DSC_0147

 

DSC_0148

 

DSC_0149

 

DSC_0150

 

IMG-20140510-WA0007

 

IMG-20140511-WA0001

 

IMG-20140511-WA0002

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]