Februar 2014

DFB-Info-Link

Besichtigung Outokumpu Nirosta GmbH

 

Am Freitag, den 14. Februar 2014 trafen sich 7 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes vor dem Werkstor der Outokumpu Nirosta GmbH ein. Von Herr Nowrocki in Empfang genommen, der als Technischer Experte der Edelstahl Behandlungsanlagen tätig ist, bekamen alle Teilnehmer eine ausführliche Sicherheitsunterweisung. Vor Beginn der Besichtigung machten wir noch einen kleinen Rückblick in Bezug auf die Firmengeschichte der Outokumpu Nirosta GmbH, die anhand von Bildmaterial in umfangreicher weise vorgestellt wurde. Darin erfuhren wir das das Unternehmen seit 1949 am Standort Düsseldorf – Benrath, RSH Bleche produziert. Überwiegend werden dort ferritischer Edelstahl hergestellt, teilte uns Herr Nowrocki mit.

An einer der Kaltwalzanlagen angekommen, durften wir vom Führerhaus aus betrachten wie die sogenannten Rohbleche auf ihr gewünschtes Maß gewalzt werden. Dieses kann bis zu mehrere Stunden dauern, bis die benötigte Blechdicke erreicht wird. Danach ging es zu den Entzunderungsanlagen, in der jedes Blech vor dem Walzen durch Strecken und Beizen mit Hilfe von bestimmten Säuren entzundert wird, dieses ist sehr wichtig für die späteren Oberflächen der Bleche.

Im Verlauf der Besichtigung betrachteten wir die Glühanlagen die jedes Blech durchläuft. Dort werden die Spannungen im Blech abgebaut und seine Festigkeitswerte eingestellt. Nach dem Glühen werden die fertigen Bleche wieder zu Coils gewickelt und sind somit transportfähig.

Zuletzt begaben sich alle Teilnehmer in den Aufenthaltsraum des Unternehmens um die Besichtigung ausklingen zu lassen. Unser 1. Vorsitzender übergab Herr Nowrocki noch ein kleines Präsent im Namen des Deutschen Formermeisterbundes und bedankte sich im Namen aller für die Besichtigung.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei der Outokumpu Nirosta GmbH und Herrn Nowrocki  für diese sehr informative Besichtigung bedanken.

 

,, Glück Auf “

Adrian van Dungen

 

Bild 2

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]