April 2015

DFB-Info-Link

 Fachvortrag von  der Firma Foseco mit dem Thema:
"Linings (Pfannen- und Ofen-Auskleidungen) und Flow Control (Stopfen und Ausgüsse) in Eisengießereien".
 

Am Freitag, den 17.04.2015 trafen sich 13 Mitglieder des Deutschen Formermeisterbundes und 2 Gäste im Vereinslokal ,,ZUR GLOCKE“ zu einem sehr informativen Fachvortrag mit dem Thema:  "Linings (Pfannen- und Ofen-Auskleidungen) und Flow Control (Stopfen und Ausgüsse) in Eisengießereien".


Der Vortrag wurde geleitet von Herrn Uli Heymann von der Firma Foseco.
Fachlich gut eingeleitet ging es auch sofort zu den spezifischen Feuerfestprodukten der Firma Foseco. Ausführlich ging Herr Heymann auf die verschiedenen Feuerfestmassen, wie z.B. Schmierbeton, Gießbeton, selbst entzündende Feuerfestmassen und natürlich Ofenzustellmassen ein. Er erläuterte uns, unterstützt mit einer visuell sehr gut vorbereiteten Präsentation, die einzelnen Vor und Nachteile der jeweiligen Produkte und ihre individuellen  Einsatzgebiete.
Im Anschluss behandelten wir noch einmal den Bereich der Stopfen und Ausgüsse, die das Unternehmen herstellt. Dort bekamen alle noch einmal eine gute Übersicht über die besonderen Arten an Stopfen und passenden Ausgüssen für die uns alle bekannten Stopfenpfannen.
Auch dort erklärte er sehr genau was für Vor und Nachteile die jeweiligen Produkte mit sich bringen. 


In geselliger Runde ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, unterstrichen von so manchem Fachgespräch.

Im Namen des Deutschen Formermeisterbundes möchte ich mich noch einmal bei Herrn Uli Heymann für seinen hochinteressanten Vortrag bedanken, sowie bei der Firma Foseco, ohne die dieser nicht möglich gewesen wäre.


Mit freundlichen Grüßen und ,,Glück Auf“
Adrian van Dungen
 

DSC_0538

 

DSC_0539

 

DSC_0540

 

DSC_0541

 

DSC_0542

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]