April 2013

DFB-Info-Link

Bericht zum Fachvortrag "Vergleich der Additivtypen Anorganik-Hybrid" von Herrn Finkelmeier der Firma "Hüttenes-Albertus".
 
Am 12.04 2013 wurde zum Fachvortrag "Vergleich der Additivtypen Anorganik-Hybrid" von Herrn Finkelmeier der Firma "Hüttenes-Albertus" eingeladen.
 
Der Einladung sind 21 Kollegen gefolgt, die Herrn Finkelmeier zuhörten und durch Fragen und eigener Erfahrungsberichten diesem Abend zu einem sehr interessanten Informationsaustausch verholfen haben.
 
Nach dem Fachvortrag hat Markus Vißer zu einer Diskussion über die Hannover Messe Anfang April (8.04.2013 - 12.04.2013) angeregt. Er berichtete über die Fachmesse und es wurde von mehreren Kollegen festgestellt, die diese Messe auch besucht hatten, dass immer mehr chinesische und indische Firmen vertreten waren. Es wurde der Eindruck vermittelt, dass fast die Hälfte der Messefläche von asiatischen Firmen dominiert wurde. Deutsche Gießereien haben nur kleiner Flächen genutzt, um sich zu präsentieren.
Es gab nach Erzählungen drei Gießereien mit ein und dem selben Gußteil (gleich gute Qualität). Einmal eine deutsche, tschechische und eine chinesische Gießerei und alle in unmittelbarer Nähe der anderen Gießereien. Jetzt fragen wir uns vom DFB, zu welcher Gießerei der Kunde geht, um dieses Gußteil fertigen zu lassen? Wir vom DFB denken, dass in gewisser Weise die Deutsche- / Europäische Gießereiindustrie sich die Initiative aus der Hand nehmen lässt.
Die Diskussion wurde mit der Anregung, über das zuletzt diskutierte zu Hause nach zu denken beendet.
Herr Finkelmeier beendete den Informativen Abend mit einer Einladung zum Essen.
Es wurden verschiedene Fleischsorten mit den dazu gehörigen Soßen, Gemüse, Kroketten und Bratkartoffeln gereicht. Das Essen hat vorzüglich gemundet. (Einen Dank an den Koch).
 
Für den Vortrag, die nachträgliche Diskussionsmöglichkeit, das Essen und die Getränke möchten wir vom DFB uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Finkelmeier bedanken.
 
Glück Auf
 
Christian Meyer
 

DFB 12

 

DFB 12

 

DFB 12

 

DFB 12

 

DFB 12

 

DFB 12

 

DFB 12

 

[Home] [News] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]